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Forschungsprojekt - Detailansicht

Bereich Bau und Umwelt - Fakultät Wirtschaftswissenschaften - Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement

iAssess.Sax - Schaffung der Voraussetzungen für einen breiten Einsatz von E-Assessment an den sächsischen Hochschulen
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ziel des Projektes iAssess.Sax ist die Schaffung und Sicherstellung der Voraussetzungen für einen breitenwirksamen Einsatz von IT-gestützten Prüfungen an sächsischen Hochschulen und des entsprechenden Wissens- und Technologietransfers. Hierzu zählen sowohl die rechtlichen, organisatorischen und testmethodische Grundlagen als auch die technologischen Voraussetzungen. Darüber hinaus werden im Rahmen von iAssess.Sax Erfahrungen, die mit dem Einsatz von elektronischen Verfahren zur Leistungsmessung und ­-beurteilung im Bereich E-Assessment gewonnen werden konnten, gesammelt und für eine spätere Nutzung aufbereitet. Alle einsatzrelevanten Informationen und Erfahrungen werden zielgruppengerecht dokumentiert und später in Checklisten und Leitfäden überführt. Ein breiterer Transfer von E-Assessments über die Projektteilnehmer hinaus (insb. für andere sächsische Hochschulen) wird in der Folge über eine Workshop-Reihe angeregt.

Die konkreten Arbeitsschwerpunkte des Projektes lauten wie folgt:
* Klärung rechtlicher und struktureller Voraussetzungen für E-Assessments an sächsischen Hoch- und Fachhochschulen (Studienordnungen, Prüfungsordnungen, Grundordnungen, Qualitätsstandards, Verfahrensstandards etc.) und Erstellung konkreter Strategieanleitungen für die Nachnutzung.
* Vervollständigung/Implementierung einer qualitativ angemessenen, juristisch abgesicherten, den Erfordernissen des Datenschutz entsprechenden, nutzerfreundlichen und bolognakonformen Prüfungssoftware.
* Aufbau eines wachsenden und lernenden Kompetenznetzwerkes verschiedener Akteure an den sächsischen Hochschulen, die regional, national und international in Form einer Online-Community als Ansprechpartner für Fragen des E-Assessment auftreten.
* Untermauerung der theoretischen Forschungsergebnisse mit „Best Practice“-Beispielen für E-Assessment durch die Realisierung und Dokumentation von Pilotprüfungen unter Realbedingungen des laufenden Lehrbetriebes an den beteiligten Hochschulen.
* Anregung der Entwicklung neuer Prüfungskulturen an den Hochschulen zur Nutzung von E-Assessments als Ansatz zur Lösung von Ressourcenproblemen und darüber hinaus. Motivation der Hochschullehrer zu einer steten Suche nach innovativen Wegen und Formen, um Prüfungen auch qualitativ zu verbessern.rnrnFörderlinie des SMWK, Kapitel 1207, TG 51

Fördernr.: 3-0430.70-15-04-1000-10/2-1

Projektmittel: 37.285€
Bild zum Projekt
Bild zum Projekt
Zeitraum
01.05.2009 - 30.04.2011
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
  • Herr Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Gesamtleitung: Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Universität Leipzig
Projektmitarbeiter
  • Herr Dipl.-Wirt.-Inf. Paul Kruse
Finanzierungseinrichtungen
  • Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst: Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
  • Jens Schwendel, BPS GmbH
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Christian-Andreas Schumann, Westsächsische Hochschule Zwickau
  • Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Universität Leipzig
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
e-assessment, e-learning, Förderprojekt
Berichtsjahr
2009
Stand: 09.08.2016