TUD  »  Forschung  »  Forschungsinformationssystem
Anzeigen

Verweis auf www.hzdr.de

Verweis auf www.di-uni.de

Forschungsprojekt - Detailansicht

Bereich Bau und Umwelt - Fakultät Wirtschaftswissenschaften - Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement

E-Tutoren in der akademischen Praxis – E-TuPrax: Etablierung von Lernbegleitern für den Regel-Lehrbetrieb in hochschulübergreifenen/ internationalen E-Learning-Szenarien
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Projekt hat zum Ziel, ein ganzheitliches Konzept für den Einsatz von E-Tutoren in virtual-collaborative-learning-basierten E-Learning-Szenarien zu entwickeln, zu erproben und zu dokumentieren. Aufbauend auf bereits vorhandenen, mehrjährigen praktischen Erfahrungen mit komplexen E-Learning-Szenarien sowie einem bereits bestehenden Qualifizierungsangebot für E-Tutoren soll ein systematischer Qualifizierungs- und Handlungsleitfaden für den Einsatz von E-Tutoren in hochschulübergreifenden/ internationalen E-Learning-Szenarien entwickelt werden. Weiterhin werden technische Unterstützungsmöglichkeiten für die Qualifizierung und den praktischen Einsatz von E-Tutoren entwickelt und erprobt. Das resultierende Konzept wird in Form eines Guides dokumentiert und allen Interessierten an den sächsischen Hochschulen zur Verfügung gestellt
Zeitraum
01.08.2013 - 31.12.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
  • Herr Prof. Dr. rer. pol. habil. Eric Schoop
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Prof. Dr. Thorsten Claus; Prof. Dr. Jürgen Kawalek
Projektmitarbeiter
  • Frau Dipl.-Hdl. Corinna Hetmank
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Dipl.-Kfm. Torsten Lorenz, M.A. Dipl.-Ing. (FH); Ronny Freudenreich, M.A. Dipl.-Psych. (FH); Enrico Schuster
Finanzierungseinrichtungen
  • Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst: Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen
Kooperationspartnerschaft
regional
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Förderprojekt, E-Tutoren, E-Learning-Szenarien, Einsatz, technische Unterstützung, Leitfaden
Berichtsjahr
2014
Stand: 09.08.2016