TUD  »  Forschung  »  Forschungsinformationssystem
Anzeigen

Verweis auf www.hzdr.de

Verweis auf www.di-uni.de

Forschungsprojekt - Detailansicht

Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen & Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften - Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen & Fakultät Erziehungswissenschaften - Medienzentrum & Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken - Medienzentrum

LOS - Learning Experience in OPAL durch Spielelemente
Titel (Englisch)
Learning Experience in OPAL through game elements
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Projekt LOS zielt darauf ab die Learning Experience beim digitalen Lernen, insb. mit OPAL, mittels der Nutzung von Spielstrategien und -elementen zu erhöhen, die Kompetenzentwicklung der Lehrenden diesbezüglich zu erweitern, interessierte Akteure zu vernetzen und zu sensibilisieren sowie die technische Infrastruktur (OPAL) strategisch weiterzuentwickeln. Dies soll perspektivisch die Qualität von digitalen Lehr- und Lernszenarien steigern und die studentische Lernmotivation und Eigenbeteiligung beim digitalen Lernen fördern.
Kurzbeschreibung (Englisch)
The LOS project aims 1) to increase the learning experience in digital learning, in particular with the learningmanagement system OPAL, through the use of game strategies and game elements, 2) to expand the competence development of teachers in this respect, 3) to network and sensitise interested actors and 4) to continue the strategic development of the technical infrastructure (OPAL). In the future, this should increase the quality of digital teaching and learning scenarios and promote student motivation to learn and participate in digital learning.
Zeitraum
01.06.2019 - 31.12.2020
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
  • Herr Dr. Helge Fischer
Projektmitarbeiter
  • Frau M.A. Corinna Lehmann
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
OPAL, Game-Based Learning, learning experience
Berichtsjahr
2019
Stand: 27.09.2019